Hallo.
Auf dem Energie Label vieler Sebo Staubsauger steht, dass sie nicht für Hartböden geeignet sind. Selbst bei den XP Modellen oder diesen hier. Woher kommt das und kann ich diesen Bürstsauger auch auf unseren Fließen einsetzen und wenn ja, worauf sollte ich achten?
Freundliche Grüße aus O.R.
El.
Sehr geehrter Herr Silva,
das hängt mit den Kriterien der EU Prüfung zusammen . Hier wird gar nicht auf Hartboden geprüft, da man bei einen Bürstsauger nur von Teppicheinsatz ausgeht.
Sie können natürlich nach wie vor den Sebo XP 10 auch auf Hartboden anwenden, dieser ist ja auch genau für das Einsatzgebiet verschiedener Untergründe konzipiert, da er sich ja automatisch anpasst und an der hinteren Bodenleiste eine Dichtlippe zum Boden hat.
Die anderen Geräte von Sebo sind für Hartboden nicht zu empfehlen, weil da keine so eine Dichtlippe verbaut ist.
Beim Einsatz auf empfindlichen Hartböden wie z.B. Fertigparkett sollten Sie darauf achten das sich keine größeren Steinchen etc. zwischen der Bodenleiste und Boden verfangen, damit der Boden nicht verkratzt wird-diesen Schmutz also lieber vorher mit dem Handschlauch des XP aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von ReinigungsBerater.de



















































































